• Astrid

3 TIPS, WIE GUTE VORSÄTZE 2018 ZU ERREICHTEN ZIELEN WERDEN

Aktualisiert: Apr 15

In 3 Schritten zeige ich dir, was dich von deinem guten Vorsatz abhält, was du selber unterstützend tun kannst und warum du nicht zu früh aufgeben solltest, um 2018 dein Ziel zu erreichen.



Gute Vorsätze gibt es wie Sand am Meer. Was ist dein guter Vorsatz für 2018?

Bremst du dich selber mit aufgestzten Vorsätzen aus oder hast du Vorsätze finden können die dein Leben bereichern?

“Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor verbringen willst.” (Henry Ford)

Egal, was du für Vorsätze hast, überprüfe sie. Was hält dich davon ab, deine Ziele zu erreichen?

Oft haben wir gute Vorsätze, weil wir denken, das wir etwas tun sollten, dem Partner zur Liebe oder der Familie wegen. Vielleicht haben wir auch das Gefühl wir müssten in irgendein Schema passen und deswegen, schlanker, sportlicher oder gebildeter dastehen. Diese Vorsätze nenne ich gerne aufgestzte Vorsätze, weil sie nicht wirklich etwas mit unserem Ich zu tun haben, sondern vielmehr mit unseren Unsicherheiten. Hinterfrage deine Vorsätze. Hinter "Ich will mit dem Rauchen aufhören." verstecken sich die verschiedensten Bedürfnisse. Gehe ihnen auf den Grund. Vielleicht möchtest du wieder frei sein, nicht ständig an die Zigarette denken oder der eigentliche Grund ist Langeweile dann müssten die Vorsätze in etwa so aussehen:

"2018 probiere ich 3 neue Strategien gegen Langeweile aus." oder ""2018 möchte ich frei sein, frei durchatmen können, frei von Raucherbeschwerden sein, frei meine Zeit gestalten."


Vielleicht merkst du an dir selber, dass du eine Veränderung brauchst, weil du dabei bist dich auszubrennen? "2018 will ich weniger Stress in meinem Leben haben," ist ein guter Vorsatz, der mit einem wahren Bedürfnis zu tun hat, das viel einfacher zu realisieren ist, wenn du es positiv formulierst: "2018 gönne ich mir 2 Auszeiten zum Entspannen und Auftanken." oder "2018 nehme ich an einem Workshop zur Stressreduzierung teil."

Wenn es dir gelingt deine Vorsätze klar und auf den Punkt gebracht zu formulieren, werden sie dich motivieren und sich vom Verbot zum Gebot entwickeln.

Tip 1: Finde das wahre Bedürfnis und formuliere einen positiven Satz.


Vorsätze, die mit unserem Kern und unseren Bedürfnissen zu tun haben lassen sich müheloser umsetzen, wenn sich deine Werte verschieben. Wenn du merkst, dass der Stress deine Gesundheit bedroht, klingt eine Auszeit zum Entspannen und Auftanken richtig verlockend. Jahrelang habe ich versucht mit dem Rauchen aufzuhören - nie hat es geklappt. Erst als ich vor fast 10 Jahren in meine schönen neuen Life Balance Räume zog, konnte ich mir nicht mehr vorstellen davor zu stehen und zu rauchen. Ich hatte einen höheren Wert für mich gefunden, ich wollte Life Balance leben und da passte das Rauchen einfach nicht mehr dazu.

Mein Freundeskreis hat sich auch ein wenig verschoben, dadurch fiel es mir leichter nicht rückfällig zu werden.


Tip 2: Verändere dein Umfeld. Unser Umfeld hat einen enormen Einfluss auf unser Leben. Die Räume um uns herum können Schutz und Geborgenheit bieten oder sogar krank machen, ebenso wie unser soziales oder berufliches Umfeld. Überlege in welchen Bereichen du Veränderung brauchst und was dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. (Suche dir ein neues Hobby, eine neue Wohnung oder dekoriere dein zu Hause neu, richte dir eine Relaxecke ein, finde einen neuen Job oder versuche in eine andere Abteilung zu wechseln, kaufe gesündere Lebensmittel, fahre 5 Minuten früher ins Büro, gehe in neue Restaurants, trenne dich von Dingen die du nicht 1000 prozentig liebst...)


Tip 3: Neue Gewohnheiten brauchen Zeit. Gib nicht zu früh auf.

Studien zeigen: neue Gewohnheiten brauchen ca. 3 Wochen um sich zu festigen. Gönn dir diese Zeit und lass dich nicht von Rückfällen entmutigen. Setze nach einem Rückfall einfach erneut diese 3 Wochen an. Sieh Rückfälle als feedback an und überlege dir, was du nächstes Mal besser machen kannst, lass Milde walten.


Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg,

mache 2018 zu deinem Jahr,

Deine Astrid


Der Workshop am 11.1.2018 von 18:00 bis 19:30 geht genau diese Themen an.

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Einlass ist ab 17:45 Uhr

Kostenpunkt: 19 Euro



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